Route 94

( wähle aus dem Menu aus oder klick einfach in die Karte )

 

Schon lange hatte ich den Wunsch gehegt, einen Sprachkurs im Ausland absolvieren zu können. Da mir in meinem technischen Beruf Englisch am meisten nützte, entschied ich mich für Brighton an der Südküste Englands.
Ein Linienflug Zürich-London kostete retour 450 Franken, was mir zu teuer war. Dank dem Sprachkurs und dem teuren Flugticket kam ich auf die Idee, meine Vespa zu satteln und nach England zu fahren. 

Frankreich

Auf dem Hinweg nach England reservierte ich ein Hotelzimmer in der Champagnerstadt Epernay und auf dem Rückweg im Mineralwasserdorf Vittel. In beiden Richtungen benützte ich die Fähre "Stena Sealink" von Dieppe nach Newhaven, was eine Ueberfahrtsdauer von etwa vier Stunden bedeutete.

epernay.JPG (39557 Byte) moetchandon.JPG (65367 Byte)

Brighton/Hove

Für England ganz untypisch war das Wetter, denn während meines ganzen Aufenthalts war es immer schön.
Meine Gastfamilie hiess Bond ( der Ehemann hiess Douglas, nicht James) und bewohnte ein typisches Reihenhaus in Hove bei Brighton. Douglas war bereits pensioniert, seine Frau Hillary arbeitete noch als Krankenschwester in einem Spital. Ihre Tochter Samantha sprach einen unverständlichen Slang, hasste Ausländer und war praktisch nie zuhause. Die Bonds waren freundliche und vertrauende Leute, so überliessen sie mir das Haus an einem Wochenende, als sie nach London fuhren. Leider war das Essen bei ihnen nicht abwechslungsreich. Es gab jeden Tag Pouletfleisch, Kartoffeln und Bohnen oder Maissalat (beides aus der Büchse). Ausser mir war noch ein anderer Gast bei ihnen einquartiert, die junge Frau hiess Sandrine und kam aus Nizza. Sandrine und ich hatten komplett andere Ansichten und Interessen, so beschränkten wir den Kontakt aufs notwendigste.
Die Schule von Eurocentre war etwa zwei Kilometer entfernt. Aus Fitness- und Diebstahl-Gründen liess ich die Vespa bei den Bonds und ging immer zu Fuss. 
In der ersten Stunde mussten alle Studenten einen Einstufungstest machen. Zu zwölft wurden wir in die fortgeschrittenste Klasse eingestuft. Vom Alter wie von der Herkunft her waren wir völlig zusammengewürfelt. Aline war mit 16 die Jüngste und Clara mit 80 Jahren die Aelteste, die Nationen reichten von Brasilien über Finnland bis nach Korea.
Am besten verstand ich mich mit Edzo, Francis und Young. Wir vier verbrachten die meiste Freizeit zusammen mit auswärts essen, Pubs besuchen oder am Strand diskutieren. Die verschiedenen Nationen hatten den Vorteil, dass wir uns nur auf Englisch verständigen konnten und andere Kulturen und Mentalitäten kennenlernten. So hatte ich einmal einen heftigen Disput mit Aurora aus Spanien, weil ich ein Gegner der blutigen Stierkämpfe bin.
Als wahre Fundgruben entpuppten sich in England die Flohmärkte. So viele schöne, alte und preisgünstige Sammlerartikel wie hier sah ich noch nie. Ich kaufte soviel ein, dass ich es unmöglich mit der Vespa mitnehmen konnte. Zum Glück war ein Schulkollege aus der Schweiz mit dem Auto gekommen, sodass ich ihm die Sachen mitgeben konnte.
Die Highlights dieser Sprachschulzeit waren der Besuch des Musicals "Cats" in London und die Etappenankuft der Tour de France.
Dieser Monat ging schnell vorüber, das einzige was blieb war die Freude am Motorradfahren.

Name Wohnort Land
Niilo Lüthi Willisau Schweiz
Dominik von Wyl Davos Schweiz
Werner Tanner Wettswil Schweiz
Tapio Vallin  Normarkku Finnland
? ? Finnland
Francis Rommel Brugge Belgien
Edzo Bakker Enschede Holland
Clara Weil Barcelona Spanien
Aurora Florez Leon Spanien
Young ah Lee Seoul Südkorea
? ? Südkorea
Aline Cunha Maceio Brasilien
Lehrer Terry Hove England

 

 

bondhaus.JPG (47954 Byte) familiebond.JPG (56893 Byte)
hundekurve.JPG (65076 Byte) hundeschau.JPG (29652 Byte)
brightonschloss.JPG (41829 Byte) brightonsurf.JPG (51287 Byte) brightonpier.JPG (45601 Byte)

London

Die Ueberfahrt mit der Vespa hatte den Vorteil, dass ich in England ein Fahrzeug dabei hatte, mit welchem ich am Wochenende Ausflüge machen konnte. So besuchte ich unter anderem  London.

towerbridge.JPG (39391 Byte) parlament.JPG (35128 Byte) buckingham.JPG (42172 Byte)
piccadilly.JPG (49096 Byte) trafalgarsquare.JPG (32604 Byte) trafalgarbad.JPG (63960 Byte)

Südküste

Die Ueberfahrt mit der Vespa hatte den Vorteil, dass ich in England ein Fahrzeug dabei hatte, mit welchem ich am Wochenende Ausflüge machen konnte. So besuchte ich unter anderem die Isle of Wight und die Küste bis Hastings.

leuchtturm.JPG (40496 Byte) sevensisters.JPG (38406 Byte) ebbeschiffe.JPG (58081 Byte)