AN400 :

Was mir an Rollern gefällt, ist die Handlichkeit und die gegenüber Autofahrern erhöhte Sitzposition. Beides kann der Burgman nicht aufweisen, er ist fast 200 Kilogramm schwer und man sitzt wie auf einem Sofa ziemlich tief. Dafür ist der Windschutz hervorragend und die Ausstattung mit vielen Staufächern, Uhr und 2 Tageskilometerzählern luxuriös,  leider fehlt ein Kickstarter.
Verblüfft haben mich am Burgman die Fahrleistungen. Als ich beim ersten Start den Gasgriff wie beim Epicuro voll aufdrehte, warf es mich beinahe vom Gefährt. Auf der Autobahn bleibt die Tachonadel erst bei 150 Stundenkilometern stehen, was ich bei den 13-Zoll Rädern mehr als genügend finde.
Dank der Automatik und dem tiefen Schwerpunkt konnte ich auf einer Pässefahrt über Furka, Grimsel und Susten auch mit hubraumstärkeren Motorrädern mithalten. Leider wird die Kurvenneigung durch den Hauptständer etwas eingeschränkt.
Der Benzintank ist mit 13 Litern genügend gross und der Verbrauch mit vier Litern angemessen. Daraus ergibt sich ein Aktionsradius von beachtlichen 300 km. Das angegebene Serviceintervall von 6000 Kilometern ist etwas kurz.

Mein Fazit: 

Für Ueberlandfahrten ist der 400-er Burgman genial, für den Arbeitsweg in die Stadt ein bisschen zu gross. Punkto Verarbeitung und Fahrleistungen ist der Suzuki-Roller einsame Klasse.

Modifikationen

Träger für Topcase und Seitenkoffer

Nach einer einwöchigen Miete eines Burgman hatte ich echte Mühe, mit meinem Epicuro klar zu kommen. Wegen den gesalzenen Winterstrassen und dem dazugehörigen Rost wollte ich aber mit dem Kauf eines Burgman bis im Frühling warten. Ende März war es dann soweit und ich konnte meinen 400-er in Empfang nehmen.
Schweren Herzens begab ich mich zu einem Karosseriespengler, der mir für Fr. 50.- die fabrikneue Soziuslehne abschnitt. Zwei Gründe hatten mich dazu bewegt. Erstens ist das Risiko für einen Wirbelsäulenbruch hoch, wenn ein Auto von hinten in den Roller fährt und zweitens kann man auf diese Weise das Topcase fast 20 cm weiter nach vorne platzieren. 

an400lehnevorne.jpg (33717 Byte) an400lehnedetail.jpg (34086 Byte) an400lehnehinten.jpg (21478 Byte)

Der Burgman hat von Natur aus eine stattliche Länge, welche mit einem Topcase hinter der Lehne unzumutbar wird. Aber auch der Schwerpunkt kommt mit Lehne zu weit nach hinten zu liegen, was sich auf die Fahreigenschaften negativ auswirkt. Die fehlende Lehne kann einfach durch ein Rückenpolster am Topcase ersetzt werden.
Den Gepäckträger für ein Topcase und zwei Seitenkoffer bastelte ich aus Aluprofilen "Item" der Firma Zihlmann. Da meine Werkstatt bescheiden eingerichtet ist, war diese Lösung optimal, denn benötigt werden nur eine Bohrmaschine und ein Gewindeschneider. Die Auslagen für Profile, Verbindungsteile und Schrauben beliefen sich auf zirka Fr. 180.-

an400traegervorne.jpg (53745 Byte) an400traegerhinten.jpg (40085 Byte)
an400caselinks.jpg (46033 Byte) an400caserechts.jpg (50250 Byte)
an400koffervorne.jpg (36856 Byte) an400kofferhinten.jpg (39260 Byte)

Item-Aluprofile Solingen
item Industrietechnik
und Maschinenbau GmbH
Friedenstraße 107-109
D-42699 Solingen

Sicherheits-LEDs

Zur Erhöhung der Sicherheit stattete ich den Gepäckträger mit 10 mm Hochleistungs-LEDs aus. Pro Seite je 2 gelbe für den Blinker, 2 rote fürs Licht und 1 ultrahelles fürs Bremslicht.

an400LEDlicht.jpg (12677 Byte) an400bremslicht.jpg (12546 Byte) an400blinker.jpg (14410 Byte)

Gepäcknetze + Zigarettenanzünder-Stecker

Was dem BMW C1 recht, ist dem Burgman billig. Mit den montierten Gepäcknetzen (Fr. 60.- pro Paar) wird im Cockpit zusätzlicher Stauraum gewonnen. Zudem kann ein Tankrucksack im Durchstieg daran befestigt werden.
Immer mehr elektrische Verbraucher sind mit Zigarettenanzünder-Steckern ausgerüstet: Natels, Notebooks, GPS-Geräte, Kühlboxen, Taschenlampen, etc. Um solche Geräte an den Burgman koppeln zu können, schraubte ich eine Steckdose neben den Werkzeugbeutel im Kofferraum. Aber Vorsicht: Keine Stromfresser über 100 Watt anschliessen und bei Belastung über 50 Watt den Motor laufen lassen, denn sonst ist der Akku nach einer halben Stunde leer.

an400gepaecknetze.jpg (32148 Byte) an400steckdose12v.jpg (40883 Byte)

Griffschalen

Zum Glück bietet Suzuki Griffschalen an, denn die Hände waren bis jetzt direkt Kälte und Nässe ausgesetzt. Dank diesen Handprotektoren kann man im Sommer problemlos ohne Handschuhe fahren und braucht im Winter kaum eine Griffheizung.

an400griffschalenvorne.jpg (49483 Byte) an400griffschalenhinten.jpg (37406 Byte)

Gepäckraum-Beleuchtung

Eine Beleuchtung des Kofferraums ist ja eine gute Sache, doch wenn das Lämpchen so angebracht ist, dass es schon bei wenig Gepäck verdeckt wird, dann ist das eher ein Grund zum Aergern.
Da meine Devise aber heisst "Nicht über andere fluchen sondern besser machen", kaufte ich mir eine Osram Dulux Pocket-Lampe. Sie ist bestückt mit einer Fluoreszenzröhre, welche zwar nur 3 Watt verbraucht, aber gleich hell ist wie eine herkömmliche 15 Watt Glühbirne.
Das erste Problem war, dass die Lampe nicht mit 12 Volt, sondern mit 3 Volt betrieben werden will. Dieses Problem löste ich mit einem Längsregler.
Das zweite Problem war, dass die Lampe nicht für Dauerbetrieb ausgelegt ist (Kritik an Osram!). Nach einer Stunde löste sich der interne Leistungstransistor in Rauch und Gestank auf. Dieses Problem löste ich mit einem grosszügig überdimensionierten neuem Transistor.
Die unten an der Sitzbank angeschraubte Osram-Lampe schloss ich dann mit einem Spiralkabel an Stelle des ursprünglichen Lämpchens an. Diese Konstruktion hat sich bis jetzt bestens bewährt und wurde beim neuen Burgman K1 genau gleich realisiert.

burgmanduluxe.JPG (19419 Byte) burgmanosram.JPG (16390 Byte)

Projekt WHAM'S

Was soll denn dieses komische Wort bedeuten? Es ist die Abkürzung für
W = Warnblinkanlage
H = Heizgriffsteuerung
A = Alarmanlage
M = Musik (Verstärker und Lautsprecher)
S = System

Der Burgman lässt ja kaum Wünsche offen, doch irgendwo kann man immer etwas verbessern oder hinzufügen. Ich überlegte mir also, was die Rollerfahrt noch sicherer oder bequemer machen könnte. Wenn man als letzter am Stauende steht, möchte man die hinzukommenden Verkehrsteilnehmer irgendwie davon abhalten, in den Stau zu knallen. Ebenso wenn man von einem extra rechts fahrenden Lastwagen dazu ermuntert wird, trotz Gegenverkehr gefahrlos zu überholen (oft geschehen in Skandinavien), möchte man sich mit einem Zeichen bedanken: Ein Warnblinker muss her!

Die montierten Griffschalen würde ich nie mehr hergeben, doch bei einem Schneegestöber kann es trotzdem kalte Griffel absetzen. Also kaufte ich mir eine Griffheizung, bestehend aus zwei verkabelten Lenkergriffen und einem Kästchen. Neugierig wurde es flugs geöffnet und dann enttäscht festgestellt, dass darin nur zwei Widerstände geschaltet werden, einmal in Serie und einmal Parallel. Dies bedeutet, dass zwei Heizstufen zur Verfügung stehen: Lauwarm und Siedend. Komfortabel wäre eine Steuerung von 0 bis 100% in 10 Schritten, visualisiert mit einer LED-Zeile mit 3 grünen, 4 gelben und 3 roten LEDs: Eine Heizgriffsteuerung muss her!

Manche Personen habe Mühe, zwischen Mein und Dein zu unterscheiden. Diesen muss geholfen werden und zwar akustisch und optisch. Mit einem Neigungssensor kann der Burgman auf dem Seitenständer seine Nachtruhe verbringen. Richtet nun jemand bei scharfer Alarmanlage den Roller auf, so schalten alternierend die beiden Hupen (Voxbell 115dB) und die Warnblinker ein. Nach 20 Sekunden (Strassenverkehrsordnung!) hört der Spuk auf und die Anlage ist automatisch wieder scharf: Eine Alarmanlage muss her!

Beim genüsslichen Dahinrollern wäre manchmal etwas Musik ganz schön. Da in der Schweiz Stereokopfhörer unter dem Helm verboten sind, muss eine andere Lösung gefunden werden. Zudem soll jede Signalquelle verwendet werden können, also Walkman, CD- und MD-Player, Autoradio und MP3: Ein Verstärker mit 2 Lautsprechern muss her!

Nach all diesen Ueberlegungen bastelte ich das WHAM'S. An die Sturzbügel von Fehling wurden 90-Grad-Aluprofile geschraubt und dann mit Pultgehäusen versehen, in welchen die ganze Elektronik steckt. Mit wasserdichten Steckern wurde das ganze zum Schluss noch verkabelt und funktionierte einwandfrei.

Jedoch 4 Punkte gibts zu bemängeln:
- Die Aluprofile stören beim Auf- und Absteigen und in engen Kurven
- Die Musik ist ab Tempo 60 nicht mehr zu hören
- Die Tasten sind ergonomisch schlecht angeordnet und beim Fahren kaum zu erreichen
- Der Kabelsalat stört das Design und ist eine Einladung für Saboteure und Vandalen

Vielleicht mache ich ein Redesign und packe alles in den Lenker. Aber erst nach dem Sommer, jetzt wird zuerst gefahren!

whamfront.JPG (28392 Byte) whamplatine.JPG (198289 Byte)
whamlinksoffen.JPG (31862 Byte) whamrechtsoffen.JPG (37013 Byte)
whamlinks.JPG (122116 Byte) whamrechts.JPG (157652 Byte)

Projekt WHA'S

Was soll denn dieses komische Wort bedeuten? Es ist die Abkürzung für
W = Warnblinkanlage
H = Heizgriffsteuerung
A = Alarmanlage
S = System

Gegenüber obigem Gerät WHAMs ist das M=Musik verschwunden, weil man höchstens die Umgebung mit Schall berieselt und selber nichts hört und der Verstärker plus 2 Lautsprecher ziemlich viel Platz beansprucht.
Das neue Gerät WHAs sollte nicht mehr an störenden Aluprofilen hängen, keine frei zugänglichen Kabel und Stecker haben und die Tasten müssen ohne akrobatische Turnübungen erreichbar sein.
Als Lösung habe ich eine wasserdichte Plastikbox auf den Lenker geschraubt. Der einzige Nachteil dieser Konstruktion besteht darin, dass der Kilometerzähler nicht mehr sichtbar ist. Der Rest des Tachos liegt bei 1.80 Meter Körpergrösse immer noch im Blickfeld.
Vor allem im Winter kann man die wohltuende Wirkung von warmen Händen dank der Heizgriffe nicht hoch genug schätzen...

an400whainnen.JPG (20183 Byte) an400whalenker.JPG (31168 Byte) an400whabetrieb.JPG (107007 Byte)

Projekt Stereoanlage

Bei den an den Sturzbügel aussen montierten Lautsprechern (WHAM'S)  war ab 60 km/h bereits nichts mehr zu hören. Für eine bessere Akustik müssen die Lautsprecher hinter die Scheibe platziert werden. Es gibt ein kommerzielles Angebot von Motorhobby, Italien. Doch bei dieser Lösung werden vor allem die Griffschalen und nicht der Fahrer beschallt. Die Lösung von Mario Möller mit dem Einbau der Lautsprecher in die Konsole sieht zwar sauber aus und lässt etwas Bass zu, doch soviele Aenderungen möchte ich an meinem Burgman nicht vornehmen (Kühlwasserbehälter abändern, etc.).
Dann kam mir die Idee: Wenn schon kein Brett vor dem Kopf, dann wenigstens Lautsprecher vor dem Helm! Ich nahm zwei wasserfeste Visaton-Lautsprecher, ein Robust-Gehäuse von Conrad-Electronic und einen 2x22 Watt Verstärkerbaustein von Philips und montierte alles auf einem Profileisen, das ich mit Rohrschellen an den Rückspiegeln befestigte. Zum Schutze vor Verletzungen sind zudem alle Kanten des Trägers eingefasst.
Jetzt lässt sich jeder Walkman, Radio, CD-Player oder MP3-Spieler per Stereostecker andocken und verstärken. Die Musik ist jetzt bis 100km/h gut hörbar und die Sicht auf den Tacho und über die Scheibe ist immer noch gewährleistet.

an400stereolenker.jpg (58977 Byte) an400stereovorn.jpg (49538 Byte)
an400stereolinks.jpg (50918 Byte) an400stereooffen.jpg (39541 Byte) an400stereorechts.jpg (58208 Byte)

Das Ende

Ende Januar 2003 hatte ich einen fürchterlichen Crash. 
Auf dem Heimweg von der Arbeit, es war 18 Uhr, begann es dunkel zu werden und zu schneien. Dank einer Temperatur über Null Grad setzte der Schnee nicht an, doch die Fahrbahn war nass.
Ich war froh, die Dorfeinfahrt zu erreichen; nun trennten mich noch 500 Meter von der warmen Stube. Bei einer Kreuzung bog der vor mir fahrende BMW X5 nach links ab und befuhr zu diesem Zweck die Einspurstrecke. Vorsichtig fuhr ich rechts vorbei, denn man musss immer mit entgegenkommenden Linksabbiegern rechnen. Zudem war der Geländewagen hoch und versperrte  die Sicht auf die Gegenfahrbahn völlig. Auf Höhe der Kreuzung dachte schien mir keine Gefahr mehr zu bestehen. Doch plötzlich schnellte der weisse Kotflügel eines Ford Mondeo hinter dem BMW hervor, nur einige Meter von mir entfernt und versperrte mir den Weg. 
Reflexartig zog ich an den Bremsen, verspürte aber keine Wirkung. Mit voller Wucht knallte ich in die Beifahrertüre des Autos, Kunststoffteile und Seitenspiegel flogen durch die Luft. Ein Schlag wie von einer zwei Meter grossen Faust traf mich und es wurde schwarz. Nach einer Sekunde (oder mehr?) lag ich am Boden und kontrollierte, ob noch alles dran war. Mein rechtes Knie tat höllisch weh und auch mein rechter Ellbogen schmerzte. Die unfallverursachende Lenkerin sprang aus dem Wagen und meinte kreidebleich, sie sie froh, dass ich wieder aufstehe. Nach dem lauten Aufprall und dem Durchschütteln des Autos hatte sie schon schlimmeres befürchtet. 
Ein hilfsbereiter Kleintransporterfahrer sicherte den Unfall, telefonierte der Polizei und sagte als Zeuge aus.
Der Anblick des Burgman war traurig, denn im vorderen Drittel waren die Kunststoffteile weg oder zerborsten, die Gabel war eingedrückt und der Kabelbaum abgetrennt. Klar ist es nur eine Maschine aus Metall und Kunststoff, doch ich hatte so viele schöne Erlebnisse zwischen Nordkap und Rumänien mit dem zuverlässigen Roller gehabt. 
Aber im Nachhinein war ich froh, dass mir ausser einem geschwollenen Knie, einem blauen Oberarm und Kopfschmerzen nichts passiert war. Viel zur Unversehrtheit haben auch die, zum Glück getragenen, Knie- und Ellbogen-Protektoren beigetragen.
Bei diesem Unfall hätte auch ein Sicherheitstraining nicht geholfen, denn nach meinen bisher 130 000 gefahrenen Rollerkilometern hatte ich das Ding doch einigermassen im Griff und mit 50 km/h kann man nun mal einfach nicht auf 5 Meter anhalten. 
Zum Glück gab die Frau im Mondeo die Schuld vollumgänglich zu. Ich hatte keinen Alkohol getrunken, gute (Heidenau-)Reifen drauf,
das Licht eingeschaltet, den Helm getragen und die Geschwindigkeit angepasst gehabt. Nach Fotos und Protokoll der Polizei konnte ich dann nach über einer Stunde den Unfallort vor Kälte schlotternd und vor Schmerzen hinkend im dichten Schneetreiben verlassen. Das Burgman-Wrack war inzwischen von meinem Motorradhändler abgeholt worden.

Der Unfallort drei Tage später in meiner Fahrtrichtung betrachtet.
Die Ueberreste meines Burgman mochte ich nicht mehr fotografieren...
niederwegunten.JPG (65624 Byte)