Als allerersten Roller kaufte ich mir
eine Vespa mit 50ccm und 4-Gangschaltung, weil mein Mofa den Geist aufgab. Doch
die erlaubten 45 Kilometer pro Stunde waren mir nach einem Jahr zu langsam und
ich stieg auf eine Piaggio PK125XL mit 125ccm und Automatik um.
Ein paarmal starb der Motor ab und selbst der Mechaniker wusste nicht warum.
Wahrscheinlich lags an einer schlechten Isolation im elektrischen System.
Die Fahrt nach England verlief problemlos, ausser dass ich auf der Isle of Wight nach einer Panne die Kerze wechseln musste. Das Sitzen und die Platzverhältnisse waren sehr komfortabel und die Karosserie aus Blech sehr stabil. Sogar Kickstarter und Reserverad waren vorhanden.
Als Zweitakter musste man ständig auf
den Oelstand schauen, die Abgase waren stinkend weiss und der Motor lärmig.
Nach drei Jahren und fast 15000 Kilometern ging die Oelpumpe kaputt und in der
Folge wegen mangelndem Oel auch der Kolben. Zudem war der Auspuff vom Rost
durchlöchert. Ich entschied mich, vom "Original-Roller" ziemlich enttäuscht,
für einen Viertakter aus Japan.
Wieder eine PK125XL: Nein danke!